Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte


Elmar Sierp
(1920-2003)
 

Im Juli 1945 kam Elmar Sierp als approbierter Apotheker aus englischer Gefangenschaft zurück und übernahm als Verwalter von seiner Mutter die Adler Apotheke, die er 1952  von seiner Mutter erwarb und bis in die 1990er Jahre führte. Sein Herz hing an der Heimatpflege. Viele Jahre war er mit großer Unterstützung seiner Frau Vorsitzender des Heimatvereins, den er 1950 gründete und dessen Vorsitz er bis 1998 inne hatte. Seine bleibenden Verdienste um das Dinslakener Geschichtsbewusstsein mit der Herausgabe der Dinslakener Blätter und um die Integration der Dinslakener Neubürger wurden mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Rheinlandtaler gewürdigt.  Für die Rundfenster in der Taufkapelle der St. Vincentius Kirche stiftete er die künstlerischen Verglasungen, die Stationen aus seinem Leben widerspiegeln. Eines der Fenster zeigt eine seltene Darstellung: Christus als Apotheker.

Am 15. Juli 2003 wurde der Platz vor dem Museum Voswinckelshof nach ihm benannt.