Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte


Dr. Otto Seidel
(1908-1967)
 

Dr. Otto Seidel wurde am 1. Juli 1908 in Lünen geboren. Nach dem Medizinstudium in Rostock, Wien und Würzburg verschlug es ihn im Jahre 1936 nach Dinslaken an das katholische St. Vinzenz-Krankenhaus. Während des Krieges vertrat er den Chefarzt, der zum Kriegsdienst eingezogen war. Lange Jahre war er auch als einziger Arzt im Krankenhaus tätig. Nach dem Krieg wurde Dr. Otto Seidel schließlich Chefarzt und musste mit all den Unannehmlichkeiten der Nachkriegszeit fertig werden. Ein geregeltes Familienleben kannte er nicht und auch an Urlaub wagte man im Hauses Seidel nicht zu denken. Nur hin und wieder fuhr er an Wochenenden zur Jagd, seinem einzigen Hobby. Dr. Seidel war bekannt als unermüdlicher Helfer der leidenden Menschen. Für ihn war der Dienst am Nächsten seine Lebensaufgabe. Besonders bei den Arbeitern hatte er große Sympathien erworben, denn er half den kranken Menschen ohne Ansehen der Person. Sein ärztliches Leitmotiv war geprägt von der christlichen und sozialen Verantwortung für den Patienten. Die Sorge stand im Mittelpunkt seiner Arbeit.

Die ehemalige Friedhofstraße, die Straße zwischen Kreuzstraße und B 8 (Willy-Brand-Straße), die am Vinzenz-Hospital vorbei führt, wurde am 3. Mai 1968 nach ihm benannt.