Presseberichte - Dinslakener Einkaufsgutschein
 



 

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Mittsommernacht

 

Eine Erfolgsgeschichte

EINZELHANDEL. Der "Dinslakener Einkaufsgutschein" hat sich inzwischen etabliert.

Als gut etabliert hat sich im vergangenen Jahr der Dinslakener Einkaufsgutschein erwiesen. Beleg dafür, so die Dinamit GmbH, seien die entsprechenden Gegenwerte, die den einlösenden Händlern rückvergütet wurden. Denn bis zum Jahresabschluss 2007 konnten den Einzelhändlern immerhin 30 100 Euro erstattet werden. Im Vorjahr waren es knapp 19 900 Euro; damit hat sich der Umsatz um 51 Prozent gesteigert.
 



Seit Ende November 2004 gibt es den Einkaufsgutschein. Ins Leben gerufen hatten ihn die Dinamit GmbH, die Werbegemeinschaften Dinslaken und Hiesfeld, die IG Altstadt sowie die Sparkasse und die Volksbank. Seit 2007 ist auch die IG Lohberg vor Ort am Einkaufsgutschein beteiligt.

Infos zum "Dinslakener Einkaufsgutschein" gibt es bei Claudia Nisbach, Dinamit, Tel: 02064/605304 oder mailto:info@din-amit.de.

NRZ 07.01.2008

Einkaufsgutschein feiert Geburtstag

NACHFRAGE / Mehr als 1000 Stück wurden bei Geldinstituten erworben und mehrere zehntausend Euro bewegt. Bemerkenswert viele kleine Geschäfte profitieren davon.

DINSLAKEN. Vor Beginn der Adventszeit feiert der von DIN@MIT, Werbegemeinschaften Dinslaken und Hiesfeld sowie der IG Altstadt initiierte Dinslakener Einkaufsgutschein seinen ersten Geburtstag - und zieht eine Zwischenbilanz: Deutlich mehr als 1000 Gutscheine sind mittlerweile in den mehr als 130 einlösungsberechtigten Fachgeschäften, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben Dinslakens über die Ladentheken gegangen.

Der Einkaufsgutschein, der seit Ende November 2004 in allen örtlichen Geschäftsstellen der Projektpartner Sparkasse und Volksbank verfügbar ist und zu jedem durch fünf teilbaren Betrag zwischen 10 und 50 Euro erhältlich ist, hat sich damit zu einem nachgefragten Geschenk entwickelt. Zugleich hat er mehrere zehntausend Euro in die Kassen der Geschäfte der Innenstadt und Altstadt sowie von Hiesfeld und - seit Mitte dieses Jahres - auch die Mitgliedsbetriebe der IG „Lohberg vor Ort" gebracht. Bemerkenswert ist dabei, dass auch sehr viele kleine Geschäfte schon häufig Gutscheine einlösen und somit von dem Gemeinschaftsprojekt profitieren konnten.

Wem gerade in den letzten hektischen Wochen vor Weihnachten nicht mehr für jeden Freund oder Verwandten das passende Präsent einfällt, der kann auf diese Weise eine Freude bereiten, die dann vom Beschenkten selbst in einem Geschäft der eigenen Wahl eingelöst werden kann.

NRZ 26.11.05

Einkaufsgutschein soll Kundenbindung erhöhen - Dinslakener Kooperationsprojekt beginnt morgen

Not macht erfinderisch. Das gilt auch für den Einzelhandel. Dinslaken bildet da keine Ausnahme. Um die Kundenbindung zu erhöhen und die Kaufkraft in der Stadt zu belassen, wird jetzt ein gemeinsamer Weg beschritten, der allerdings nicht ganz so neu ist.

Für das Weihnachtsgeschäft wurde nun der Dinslakener Einkaufsgutschein vorgestellt. Gestartet wirc4 am morgigen Donnerstag, einen Tag bevor die Weihnachtsbeleuchtung er- strahlt.

Bei diesem Einkaufsgutschein handelt es sich um ein Kooperationsprojekt der Dinslakener Agentur für Marketing - Investitionsförderung - Tourismus (DINAMIT), der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe und der Volksbank Dinslaken in Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft Dinslaken, der Werbegemeinschaft Hiesfeld und der Interessengemeinschaft Altstadt.

 

Was hat es mit dem Dinslakener Einkaufsgutschein auf sich? Ein Gutschein ist immer dann eine prima Lösung, wenn beim Schenken Unsicherheit vorherrscht. Er hat einen bestimmten Wert, für den der Beschenkte sich etwas nach seinem Geschmack aussuchen kann. Vor allem zu Weihnachten ein Helfer in der „Schenker-Not“.

Ein Plus des Dinslakener Einkaufsgutschein: Er kann bei allen etwa 120 Händlern eingelöst werden, die der Werbegemeinschaft Innenstadt, der Werbegemeinschaft Hiesfeld oder der IG Altstadt angehören. Er ist somit eine pfiffige Geschenkidee, die zudem Flexibilität gewährt. Zu erwerben ist dieser Einkaufsgutschein bei allen Dinslakener Geschäftsstellen der Sparkasse und der Volksbank. Es fängt bei einem Wert in Höhe von 10 Euro an und kann für jeden beliebigen, durch 5 teilbaren Betrag ausgestellt werden. Dabei kann der Beschenkte aus einem breiten Angebotsspektrum schöpfen, muss sich also nicht auf ein einzelnes Fachgeschäft beschränken.

Für alle Beteiligten soll es ein Schritt in die Zukunft sein. Eckhardt Preen‚ Geschäftsführer der DINAMIT GmbH, verrät, dass 2.000 Gutscheine zum Start zur Verfügung stehen. „Es ist kein Problem, bei großer Nachfrage umgehend neue drucken zu lassen“, fügt er hoffnungsvoll hinzu.

Beim prognostizierten Umsatz, der per Einkaufsgutschein in den nächsten Wochen gemacht werden kann, hält sich Preen bedeckt: „Das ist schwer zu schätzen. Grundsätzlich ist es wichtig, dass wir die Kaufkraft in Dinslaken halten.“ Eckhardt Preen schaut bereits nach vorne: „Für 2005 wird es wahrscheinlich eine Ausweitung geben. Aus Lohberg haben wir überaus positive Signale erhalten.“

Niederrhein Anzeiger 24.11.2004 MNPH

Eine pfiffige Geschenkidee

Bald gibt es ihn: den Dinslakener Einkaufsgutschein. 2000 Stück sind gedruckt worden, ab kommenden Donnerstag kann er gekauft und dann in rund 120 Geschäften eingelöst werden.

"Der Dinslakener Einkaufsgutschein ist ein erster gemeinsamer Schritt in die richtige Richtung", freute sich Eckart Preen, Geschäftsführer von DIN@MIT, über das gelungene Kooperationsprojekt. Gemeinsam mit der Sparkasse DinslakenVoerde Hünxe, der Volksbank Dinslaken, den beiden Werbegemeinschaften Hiesfeld und Dinslaken sowie der Interessengemeinschaft (IG) Altstadt konnte das Vorhaben umgesetzt werden. Alle Beteiligten erhoffen sich davon, den Kunden einen besonderen Service bieten zu können und gleichzeitig Kaufkraft in der Stadt zu binden. Preen verbindet mit dem Projekt auch die Hoffnung, künftig noch mehr Dinslakener Händler und Firmen für gemeinsame Aktionen gewinnen zu können, wie der Chef der Agentur für Marketing, Investitionsförderung und Tourismus bei der gestrigen Projektvorstellung erläuterte.

Stellten den Dinslakener Einkaufsgutschein vor: (v l.n.r.) die Werbegemeinschaftsvorsitzenden Dieter Reise, Ursula Sönnichsen,  DIN@MIT‑Geschäftsführer Eckart Preen, Dr. Ulrich Tekathen (IG Altstadt), Anne Doemen (Volksbank) und
Jörg Bäumken (Sparkasse).
(Foto: Kunkel)

Ab 25. November erhältlich

Ab dem 25. November wird der neue Einkaufsgutschein in allen Geschäftsstellen der Sparkasse und der Volksbank erhältlich sein. Ihn gibt es ab einem Wert von zehn Euro. Eingelöst werden kann er in etwa 120 Fachgeschäften, die den beiden Werbegemeinschaften oder der IG Altstadt angehören. Der neue Einkaufsgutschein ist eine pfiffige Geschenkidee. Eine Prognose, wie das neue Angebot einschlagen wird, wagte Anne Doemen von der Volksbank Dinslaken noch nicht, allerdings versicherte sie dass die beteiligen Geldinstitute in der Lage sind, "auch eine hohe Nachfrage in der Vorweihnachtszeit befriedigen zu können.

Einzelhändler zeigen Flagge

"Er sieht sehr gut aus und ist gelungen", lobte Dieter Reise von der Werbegemeinschaft Dinslaken das wertvolle Stück, das die Kundenbindung stärken und zur Attraktivitätssteigerung des Standortes Dinslaken beitragen soll.

"Erstmalig haben wir eine Aktion, bei der wir alle gemeinsam auftreten und als Einzelhändler Flagge zeigen", betonte Dr. Ulrich Tekathen von der IG Altstadt die Solidarität und das neue Wir Gefühl der Beteiligten. Das Projekt soll Schule machen und andere Händler bewegen, sich den Werbegemeinschaften anzuschließen, da weitere Aktionen auf die Beine gestellt werden sollen.

"Trittbrettfahrer", die sich sonst an Projekten der organisierten Händlerschaft finanziell nicht beteiligten, aber durch den Mitnahmeeffekt gern von deren Engagement profitiert haben, sind diesmal chancenlos. Machen sie nicht mit, bleibt ihnen auf Dauer nur das Nachsehen.

INFO: Einkaufsgutschein

Der Gegenwert des Dinslakener Einkaufsgutscheins beträgt mindestes zehn Euro, nach oben geht es in Fünf-Euro Schritten weiter. Eine nachträgliche Reduzierung des Gutscheinwertes ist nicht möglich. Die Erwerber der Gutscheine erhalten Listen mit den Namen und Adressen der einlöseberechtigten Händler.

VON HEINZ SCHILD - RP 20.11.2004

Einkaufsgutschein. Mit (nicht völlig) neuem Produkt wollen Werbegemeinschaften Kaufkraft binden.

STADTMARKETING / Werbegemeinschaften Hiesfeld und Innenstadt sowie IG Altstadt wollen mit einem Einkaufsgutschein gemeinsam Flagge zeigen, um Kunden kämpfen und Kaufkraft binden.

Marketing GmbH, die Werbegemeinschaften Dinslaken und Hiesfeld, die Interessengemeinschaft Altstadt, Sparkasse und Volksbank haben ein neues Produkt entwickelt: den Dinslakener Einkaufsgutschein. "Nicht völlig neu", räumte DIN@MIT‑Geschäftsführer Eckart Preen ein, Ähnliches gebe es schon in Voerde.

Problem ist aus Sicht Preens, "dass viele Händler sich nicht besonders engagieren, aber von den Vorteilen der Aktionen profitieren wollen". Trittbrettfahrer sollen bei dieser Aktion aber ausgeschlossen werden. Die Einkaufsgutscheine, die in den Geschäftsstellen der Sparkasse und der Volksbank erworben werden können (Auflage 2000 Stück), sind nur in Läden und Dienstleistungsbetrieben der Mitglieder einlösbar: 50 in Hiesfeld, 30 in der Altstadt, 40 in der Innenstadt. Start der Aktion ist am 25. November. Ab 26.11., 17 Uhr, soll dann Weihnachts-Einkaufsstimmung aufkommen: Die Weihnachtsbeleuchtung wird angeschaltet.

Ursula Sönnichsen und Dieter Reise, die Vorsitzenden der Werbegemeinschaften Hiesfeld und Dinslaken, Dr. Ulrich Tekathen, IG Altstadt, freuen sich, dass es erstmals gelungen sei, eine gemeinsame Aktion zu starten, "gemeinsam Flagge zu zeigen und um die Kunden zu kämpfen". Dem Kaufkraftabfluss, der negativen Kaufkraftbindung, solle damit begegnet werden. Gleichzeitig hoffen sie auf Neumitglieder. Preen hat schon Interesse im Lohberger Stadtteilbüro erkannt.

Die Gutscheine werden über Summen ab 10 Euro ausgestellt. Beim Einlösen können die Beträge jedoch nicht geteilt werden. Statt eines 100‑Euro‑Gutscheins, der nur in einem Laden eingelöst werden kann, bietet sich deshalb der Erwerb von zehn 10‑Euro-Gutscheinen an, mit denen in bis zu zehn Läden Geschenke erworben werden können.

Erfahrungen mit dem Einkaufsgutschein in Voerde konnte Jörg Bäumken von der Sparkasse gestern nur begrenzt beisteuern. Die Gesamt-Umsatzsumme des vergangenen Jahres war nicht parat. Aber: 70 bis 80 Prozent wurden bei Marktkauf eingelöst. (hap.) 

NRZ 20.11.2004