Presseberichte - Late-Night-Shopping 2006

Eine Erlebnis-Shopping-Nacht

HANDEL/ Am 7. Juli haben Medi Max sowie Geschäfte in der Dinslakener Innenstadt und Altstadt geöffnet.

Das Fußballfieber hat auch mal Pause. Freitag, 7. Juli, ist ein spielfreier Tag und an diesem Abend stehen in Dinslaken alle Zeichen auf Shopping.

In der Innenstadt, bei Medi Max im Gewerbegebiet Mitte und in der Altstadt rund um die Wöllepump haben nicht nur die Geschäfte länger geöffnet, der Abend wird zur "Erlebnis-Shopping-Nacht", verspricht Eckerhart Preen von Din@mit. In der Innenstadt erwartet alle Besucher an diesem verkaufsoffenen Abend besondere Aktionen der Einzelhändler in und vor den Geschäften und ein kulturelles Rahmenprogramm rund um das Thema Fußball. Da ist das runde Leder zwei Tage vor dem Turnierfinale dann doch wieder im Spiel.

Mehrere Duzend Dinslakener Einzelhändler haben bis in die späten Abendstunden geöffnet. Spezielle Aktivitäten sollen das Shoppen am Abend versüßen. Zum Beispiel der Auftritt des Ensembles Kroft mit seinem Programm "König Fußball". Auf der neustraße laufen En und Berti Vau, die Abgesandten des FC Dadesheim, herum. Unterstützung erhalten die beiden durch die mobile Band "Jazz im Glück", die Fußballschlager im Gepäck hat.

Das Einkaufen bis in die späten Abendstunden macht die Lockerung der Ladenöffnungszeiten zur WM möglich. "Eine verlängerte Ladenöffnung während der Spieltage lohnt sich nicht. Aber das Late night Shopping, eine besondere Aktion an einem spielfreien Abend, das erschien uns vielversprechend", erklärte Dieter Reise, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Dinslaken.

Unter dem Motto "Mit Freunden zu Gast bei der Arbeitsgemeinschaft Wölle Pump" wird auch in der Altstadt das Shopping-Fest gefeiert. Griechische Folkmusik, traditionelle westafrikanische Musik, ein Trommel-Workshop und auch das Kabarett mit den beiden Damen von "Thekentratsch" stehen auf dem Late-Night-Programm. "Es wird Zeit, den Dinslakenern mal wieder zu zeigen, wie attraktiv die Altstadt rund um die Wöllepump ist", meint Kerstin Saddeler-Sierp vom Weinlokal "Zur Adlerapotheke".

Flyer, auf denen das Gesamtprogramm dargestellt wird, liegen in den Dinslakener Bürgerbüros, in den Geschäften in der Innenstadt und rund um die Wöllepump, bei Din@mit und bei der Sparkasse zum Mitnehmen aus.

22.06.06

Eine Sommernacht in der Altstadt

- INTERVIEW Eine Sommernacht ohne Fußball? Am 7. Juli ist spielfrei. Zeit zum Late-Night-Shopping in Dinslaken

Wenn Freunde zu Gast sind, bieten Gastgeber gern etwas Besonderes. Die IG Altstadt lädt für den 7. Juli, zum Bummeln, Staunen und Einkaufen bis 23 Uhr ein. Ralf Schreiner sprach mit den Buchhändlerinnen Brigitte und Eva Korn über einen besonderen Einkaufsabend.

Beginnen wir mit dem Staunen. Was erwartet die Menschen in der Altstadt?

Brigitte Korn Zahlreiche Aktivitäten, die über den Verkauf hinausgehen. Dinge, die sonst nicht stattfinden - in den Geschäften selbst, aber auch im Außenbereich.

Eva Korn Shoetick macht zum Beispiel das Schaufenster zur Tanzfläche. Beim Italiener kocht ein Spanier: La Dolce Vita präsentiert Paella, Gambas, Tapas. Wir selbst zeigen besondere Künstlerbücher zum Thema Venedig.

Brigitte Korn Vor der Buchhandlung Buchheim wird es einen Golf-Abschlag geben. Vor der Eis-Boutique spielt Riccardo Dobbio italienische Musik. Dazu gibt es südamerikanische Cocktails, Tanz und ausgefallene Desserts. Da werden sich die Geschäftsfrauen selbst übertreffen.

Freuen sich auf eine zauberhafte Sommernacht in der Dinslakener Altstadt: Brigitte und Eva Korn. (RP-FOTO: JÖRG KAZUR)

Verraten Sie, was Sie zubereiten?

Brigitte Korn Nein. Da müssen Sie schon zum Probieren kommen. Aber es lohnt sich. Wir bauen eine Dessert-Theke auf, die sich um den ganzen Altmarkt ziehen wird. Und wir haben eine wunderschöne Dekoration. Ganz hinreißende Bambusschirme in phantasievollen Farben werden wir aufspannen. Ab 22 Uhr wollen wir die Schirme dann meistbietend versteigern.

Wann beginnt der Shopping-Abend?

Eva Korn Einige Geschäftsleute präsentieren ihre Sonderaktionen schon am Tag. Der Abend-Einkauf beginnt aber offiziell erst gegen 18 Uhr.

Im Sommernacht-Flyer sind einige Fußball-Symbole abgebildet. Also spielt die WM beim Late-Night-Shopping doch eine Rolle.

Brigitte Korn Fußball ist kein Thema. Das hätten wir nicht so originell gefunden. Es soll einfach eine schöne, entspannte Sommernacht mit Musik und Freunden werden.

Was verspricht sich die Altstadt von dieser gemeinschaftlichen Präsentation?

Eva Korn Wir möchten die Dinslakener Altstadt aufwerten, wollen zeigen, dass es hier viele kleine Fachgeschäfte mit einem interessanten Angebot gibt.

Wie viele Geschäftsleute beteiligen sich an der Aktion?

Brigitte Korn Die allermeisten machen mit. Die Vorbereitungen haben gezeigt: Es entsteht so etwas wie ein ganz neues Wir-Gefühl. Das liegt auch daran, dass nicht nur Geschäftsleute diese Sommernacht vorbereiten. In der IG Altstadt engagieren sich auch viele Menschen, die hier hier leben. Sie alle wollen zeigen: Die Dinslakener Altstadt ist etwas Besonderes. Hier gibt es Kultur, Kirchen, ein Museum, das Burgtheater. Das ist ein Pfund mit dem wir wuchern können.

Ist dieser Sommernachts-Einkaufsbummel in erster Linie ein Abend für Dinslakener oder sprechen Sie auch Menschen aus den Nachbarkommunen an?

Eva Korn Viele unserer Kunden kommen aus Voerde, Hünxe und Walsum. Die würden wird selbstverständlich gern hier begrüßen.

Wenn das Wetter mitspielt, verspricht das Ganze eine runde Sache zu werden. Ist an eine Wiederholung in ähnlicher Form gedacht?

Eva Korn Diese Aktion ist nur möglich, weil für die Zeit der Fußballweltmeisterschaft die Ladenöffnungszeiten gelockert wurden. Das brachte die IG Altstadt auf die Idee, den spielfreien Abend am 7. Juli so zu nutzen, dass die Leute auch mal etwas anderes machen können als Fußball zu gucken.

RP 27.06.06