Presseberichte 2018
 


Apfelfest 2018 am Museum

 

VERKAUFSOFFENER SONNTAG

Die Dinslakener Innenstadt war am Sonntag rappelvoll

Apfelfest und zehnjähriges Bestehen der Museums-Bäckerei, Streetfood Circus und offene Geschäfte lockten gestern viele Besucher nach Dinslaken.

Neben dem Museum Voswinckelshof ist am frühen Mittag schon einiges los. Einige Hundert Gäste tummeln sich auf der Wiese neben dem Museum, wohin die Interessengemeinschaft Altstadt zum Apfelfest eingeladen hat. „Wir sind begeistert, dass wir so ein schönes Wetter haben und so viele Menschen gekommen sind“, sagt Ulrich Tekathen, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft. Zeitgleich feiert auch die Bäckerei am Museum einen runden Geburtstag: Seit zehn Jahren wird hier wieder Brot im Holzofen in der Bollwerkskate gebacken. Dabei haben rund 800 Kinder in der museumspädagogischen Arbeit schon miterlebt, wie hier Brot entsteht.

Apfelkuchen zum zehnten Geburtstag der Museums-Bäckerei

Zu Apfelfest und Geburtstag hat man sich etwas Besonderes einfallen lassen. „Wir verzichten heute darauf, Brot zu backen. Stattdessen gibt es Apfelkuchen“, erklärt Ulrich Tekathen. Ein meterlanges Blech hat Karin Schneider, die stellvertretende Vorsitzende der Interessengemeinschaft, mit Kuchenteig gefüllt. Der wandert in den Ofen der Bollwerkskate. Eine besondere Gaumenfreude für die Gäste des Apfelfestes, die neben dem Museum nicht nur alles rund um Äpfel erfahren, sondern auch einen Blick in Imkerei und Schmiede werfen können. Dazu glänzen diverse Fahrzeuge der Treckerfreunde Oberlohberg auf der Wiese.

Florian Langhoff, NRZ 08.10.2018

Ronny Schneider mit einem frisch gebackenen Apfelkuchen beim Apfelfest am Voswinckelshof. 

Fotos: Lars Fröhlich

 

Wolfgang Krüsmann schenkt seinen hausgemachten Likör an Marianne Lauhof und Prof. Dieter Ölschlegel aus

Skiffelband beim Apfelfest am Voswinckelshof

Dieter Plotzke mit Greta, Matti und Hendrik Verjeyen beim Apfelfest am Voswinckelhof

Reiner Suchomel mit seinem Trecker beim Apfelfest am Voswinckelshof

Menschenmengen und Auszeichnungen

Tausende Besucher strömten am Wochenende in die Dinslakener Innenstadt. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag lockte der Street Food Circus an die Food Trucks und ließ den Besuchern das Wasser im Mund zusammenlaufen. Am Sonntag waren dann nicht nur die Geschäfte geöffnet; gleichzeitig lud die lnteressengemeinschaft Altstadt zum Apfelfest vor das Museum Voswinckelshof. Dort gab es etwas ganz besonderes zu feiern: Seit zehn Jahren wird im Holzofen in der Bollwerkskate nun schon Brot gebacken. Zur Feier des Tages gab es diesmal allerdings: Apfelkuchen. Und: eine Auszeichnung für Erich Weichert (l.) Beisitzer in der IG. Überreicht wurde diese vom Vorsitzenden Dr. Ulrich Tekathen (r.). Zusätzlich waren lmker und Schmiede vor Ort, außerdem stellten die Treckerfreunde Oberlohberg einige Fahrzeuge aus.

Lisa, Niederrheinanzeiger 10.10.2018
 

 

Foto: Ulrike Henkemeyer