Presseberichte - Von der Gründung der IGA

Von der Gründung

IG Altstadt will Altmarkt beleben

Mit kulturellen Veranstaltungen

Eine "Interessengemeinschaft Altstadt e. V." haben Bürgerinnen und Bürgerder DinslakenerAltstadt, Geschäftsleute, Gastwirte und die Pumpennachbarschaften Eppinghovener Tor, Holzmarkt und Wölle Pump gegründet. Ermutigt durch das gelungene Fest "Tanz in den Mai" (die N RZ berichtete) will die neue Interessengemeinschaft weitere kulturelle Veranstaltungen auf dem Altmarkt durchführen.

Nach der Verabschiedung der Satzung wählte die Gründungsversammlung den Vorstand der Interessengemeinschaft. Erster Vorsitzender ist Heinz Henneken, seine Stellvertreter sind Jürgen Schnier und Brigitte Korn. Außerdem wurden gewählt: Renate Seidel und Claudia Friese als Schriftführer, Gerd Brands und Wolfgang Krüsmann als Kassenführer, Ronny Schneider, Lore Penzel, Peter Biersching, Hannes Holtbrügge und Theo Lettgen jun. als Beisitzer sowie die drei jeweiligen Rentmeister der Pumpennachbarschaften, Marga Schuchardt, Heinz Schlippes und Angelika Schnitzler.

Der Jahresbeitrag beträgt 36 Mark. Aufnahmeformulare sind bei Wolfgang Krüsmann, Duisburger Straße 34, erhältlich.

NRZ 25. Juni 1999

Diese Woche: Schwung in die Altstadt

Ganz unspektakulär wurde sie jetzt in den Ferien aus der Taufe gehoben, ohne großes publizistisches Tamtam, ohne vollmundige Versprechungen und Erklärungen: Die Interessengemeinschaft Altstadt e.V.". Sie will die Szene rund um den Altmarkt nicht radikal verändern, aber doch etwas mehr Leben in die Altstadt bringen. Durch kulturelle Veranstaltungen, durch kleine Feste. Solche wie der gelungene Tanz in den Mai", erstmals organisiert von Anwohnern, die ein bißchen Schwung ins Viertel bringen wollten.

Der Erfolg hat die Macher ermutigt, aktiv zu bleiben und die Interessengemeinschaft zu gründen. Von der personellen Besetzung bietet sie beste Voraussetzungen für einen dauerhaften Bestand: Ihr gehören Geschäftsleute, Gastwirte, Kirchenvertreter, die drei Pumpennachbarschaften Wölle Pump, Holzmarkt, Eppinghovener Tor und Altstadt Anwohner an. Es würde sich anbieten, daß auch der Heimatverein in der Gemeinschaft mitwirkt.

Jetzt darf man gespannt auf die weiteren Aktivitäten der Interessengemeinschaft sein. Eine davon könnte ein kleiner, aber stimmungsvoller Weihnachtsmarkt im Adventwerden in den letzten Jahren immer mal wieder versucht und genauso häufig gescheitert.

Wenn die Altstadt IG breite Zustimmung findet und sich etabliert, sollte sie als Mittler zwischen Anliegern und Stadt auch ein Problem anpacken, das sich gerade in den vor uns liegenden Sommerwochen wieder offenbaren wird: Die frühe Sperrstunde der Lokale. Wer Anschauungsbedarf hat: Der Kornmarkt in Wesel ist immer einen Trip wert!

Jörg Grosse-Weischede - NRZ 25. Juni 1999

Interessengemeinschaft hat sich gegründet

Damit mehr Leben auf den Altmarkt kommt

Bürgerinnen und Bürger der Dinslakener Altstadt, Geschäftsleute, Gastwirte und die Pumpennachbarschaften Eppinghovener Tor, Holzmarkt und Wölle Pump haben jetzt die "Interessengemeinschaft Altstadt Dinslaken" gegründet. Ermutigt durch das gelungene Fest Janz in den Mai" will die neu gegründete Interessengemeinschaft weitere kulturelle Veranstaltungen auf den Altmarkt bringen.

Angedacht wird unter anderem ein kleiner Weihnachtsmarkt an einem Adventswochenende. Nach der Verabschiedung der Satzung wählte die Gründungsversammlung den Vorstand. Zum Vorsitzenden wurde

Heinz Henneken gewählt, seine Stellvertreter sind Jürgen Schnier und Brigitte Korn. Außerdem wurden gewählt: Renate Seidel und Claudia Friese als Schriftführer, Gerd Brands und Wolfgang Krüsmann als Kassenführer, Ronny Schneider, Lore Penzel, Peter Biersching, Hannes Holtbrügge und Theo Lettgen junior als Beisitzer sowie die drei jeweiligen Rentmeister der Pumpennachbarschalten Eppinghovener Tor, Holzmarkt und Wölle Pump Marga Schuchardt, Heinz Schlippes und Angelika Schnitzler.

Der Jahresbeitrag beträgt 36 Mark, Aufnahmeformulare sind bei Wolfgang Krüsmann, Duisburger Straße 34 (Johannahaus), erhältlich. (rs)

RP 25.06.1999

DAS INTERVIEW . . . mit Heinz Henneken

Das Image der Altstadt aufpolieren

Mit dem Image der Dinslakener Altstadt steht es nicht zum besten. Das soll sich ändern. Geschäftsleute, Gastwirte, Nachbarschaften und Bewohner haben sich in der vergangenen Woche zur "Interessengemeinschaft Altstadt Dinslaken" zusammengeschlossen. Sie wollen Leben in die Altstadt bringen, kulturelle Akzente setzen und niveauvolle Feste auf die Beine stellen. RP-Redakteur Ralf Schreiner sprach mit dem Vorsitzenden, Heinz Henneken.

Herr Henneken, welche konkreten Ziele hat sich die Interessengemeinschaft gesteckt?

Wir wollen das negative Image der Altstadt aufpolieren, wollen Feste feiern im Stile des letzten Maifestes. Feste mit Niveau. Ein solches Chaos wie beim Spargel- oder beim letzten Weihnachtsmarkt sollte sich nicht wiederholen. Konkret läßt sich momentan jedoch noch wenig sagen. Dazu ist es noch zu früh. Die konstituierende Sitzung der Interessengemeinschaft findet erst im August statt.

Weitere kulturelle Veranstaltungen auf den Altmarkt zu bringen und niveauvolle Feste zu feiern, klingt gut, aber auch ein wenig provinziell.

Das sollte es nicht sein. Man kann natürlich nicht Michael Jackson nach Dinslaken holen.

Die Gruppe "Stadtwelt" hat vor Jahren einige andere kulturelle Highlights hierher geholt. Auch sie wollte die Altstadt beleben. Leider ist das nur über einen kurzen Zeitraum gelungen.

Wir wollen die Meßlatte anfangs nicht allzu hoch legen. Zunächst einmal muß sich herauskristallisieren, wie die allgemeine Marschrichtung aussieht, was überhaupt gewünscht wird. Die verschiedenen Interessen müssen koordiniert werden. Wir müssen alles gegeneinander abwägen und dann einen Konsens finden.

Wie wird das Ganze finanziert. Gute Veranstaltungen sind nicht billig. Und mit einem Mitgliedsbeitrag von 36 Mark im Jahr kann man keine großen Sprünge machen.

Zum Gelingen muß jeder etwas beitragen. Jeder kann auch ideelle Hilfe leisten. Die Beiträge müßten zudem unterschiedlich gestaffelt werden. Es wäre wünschenswert, die Bemessungsgrundlage für Geschäftsleute anzuheben. Wenn wir Attraktionen herholen wollen, müssen wir die schließlich auch bezahlen.

RP 29.06.1999

Der Vorstand der "lnteressengemeinschaft Altstadt Dinslaken": (v. l.) Vorsitzender Heinz Henneken mit den beiden Stellvertretern Brigitte Korn und Jürgen Schnier. (RP Foto: Jörg Kazur)

IG Altstadt denkt voraus

Losverkauf für Tombola im Advent startet

Schon zu den DIN Tagen laufen Mitglieder der Interessengemeinschaft Altstadt mit adventlichen Gedanken durch die Stadt. Sie planen einen Weihnachtsmark für das erste Adventswochenende (26. bis 28. November), auf dem Altmarkt. "Klein, aber fein" solle er werden, schreibt

uns  Ronny Schneider, Sprecher der IG Altstadt. Und es wird eine große Tombola geben zu welcher der Losverkauf an den DINTagen schon beginnt. Es winken viele schöne Preise; die Gewinner müssen sich allerdings bis zur Ziehung am 1. Adventssonntag um 16.30 Uhr gedulden.

RP 28.08.1999