Sehenswürdigkeiten in der Dinslakener Altstadt
     



 

Übersicht Sehenswürdigkeiten  

Stadtplan Altstadt


König der Löwen

 

Beton von
Andreas Deja

Standort:  Fassade Haushaltswaren Waldenhoff,
                Duisburger Str. 11-13

Legende: Es handelt sich um eine Betonplatte, in welche der Comic-Chefzeichner im nicht-abgebundenen Zustand ein Bildnis des "König der Löwen" aus der gleichnamigen Walt-Disney-Produktion einritzte.

 

 

Andreas Deja ist Chefzeichner im Hause Walt Disney. Der gebürtige Dinslakener lebt und arbeitet seit 1980 in den USA. Aus seiner Feder stammen Figuren wie Gaston aus "Die Schöne und das Biest", Jafar aus "Aladdin" oder Scar aus "König der Löwen". Seine neueste Schöpfung ist Lilo, die bezaubernde Heldin des neuesten Disney-Films "Lilo & Stitch".

So konsequent wie Andreas Deja träumt wohl kaum jemand seinen Kindertraum. Und vielleicht erfüllen sich solche Träume auch nur in der magischen Märchenwelt von Walt Disney. Aus dem Kinosaal der Dinslakener Lichtburg hat es der damals Elfjährige geschafft, beharrlich und konsequent, zum Chefzeichner der Disney-Studios aufzusteigen. Dort haucht der Künstler seit mittlerweile 25 Jahren Figuren Leben ein, die - einmal in die Welt entlassen - bald jedes Kind kennt. Bei seinem jüngsten Heimatbesuch Ende 2005 in Dinslaken ehrte die Stadt ihren berühmtesten Sohn: Mit Andreas-Deja-Wochen und einer außergewöhnlichen Ausstellung.

Weitere Informationen zu Andreas Deja und den Andreas-Deja-Wochen in Dinslaken

 
letzte Änderung: 01.01.06
Interessengemeinschaft Altstadt Dinslaken