Sehenswürdigkeiten
in der Dinslakener Altstadt
 

Stadtplan Altstadt

Die "Streithähne"

Stahlblechskulptur von Kuno Lange u. Klaus Jost

Standort:
am Rathausteich

Material: Stahlblech, patiniert und hohlraumversiegelt

Gewicht ca. 100 kg, Höhe 230 cm, Breite 140 cm, Tiefe 100 cm

Dargestellt sind zwei Vögel, die sich gegenüber sitzen und mit weit aufgerissenen Schnäbeln miteinander zu streiten scheinen. Dabei entsteht der Eindruck, als wenn sie gar nicht miteinander streiten, sondern, dass der eine am anderen Vogel vorbeiredet (Man beachte die Kopfhaltung). Hier mag sich der Betrachter, der sicher schon ähnliche Situationen selbst erfahren hat, wiedererkennen.

 

SERIE „GUCKMAL“

Schräge Vögel am Ententeich

Bettina Schack, NRZ 20.03.2021

Die Skulptur „Streithähne“ steht am Ententeich – und hat auch einen Bezug zum Rathaus Dinslaken. Foto: Lars Fröhlich

In unserer neuen Serie stellen wir Kunst im öffentlichen Raum in Dinslaken, Voerde, Hünxe vor. Los geht es mit eines der populärsten „Guckmals“ in Dinslaken: die „Streithähne“ von Kuno Lange und Klaus Jost am Ententeich.

Da stehen sie, etwas rostig im Anstrich, aber sichtlich aufgeplustert. Zetern und krächzen sich an mit aufgerissenen Schnäbeln und machen viel Lärm — um was überhaupt? Sicher ist, die Plastik ist ein Glücksfall an diesem Platz, für den sie von den beiden Künstlern im Jahr 2001 eigens geschaffen wurde.

„Ohne Streit“

Klaus Jost über seine Arbeit mit Kuno Lange an den „Schrägen Vögeln“, die man heute als „Streithähne“ kennt. Haben die beiden Piepmätze doch einerseits einen direkten Bezug zur Natur am Ententeich und scheinen sie gleichzeitig heiter-ironisch so manches Geschehen im Rathaus hinter sich zu kommentieren.

 

Die „Streithähne“ sind Teil eines Skulpturenwegs, der im Jahr 2002 von der Stadt zunächst als temporäre Ausstellung gedacht war. Die Dinslakener selbst sollten darüber abstimmen, welche. der Kunstwerke dauerhaft in der Stadt verbleiben sollten – die „Streithähne“ lagen in der Abstimmung mit 33 Prozent der Stimmen mit Abstand vorne. Dass letztendlich alle Skulpturen im Stadtbild erhalten blieben, war dann der Verdienst vieler Sponsoren.

Die Mülheimer Künstler Kuno Lange und Klaus Jost, der inzwischen sein Atelier in Oberhausen hat, sind mit Einzelarbeiten im Skulpturenweg vertreten, aber die „Streithähne“ Waren der gemeinsame große Wurf. Ein „Guckmal“, das sich harmonisch in seine Umgebung einfügt, eine leicht verständliche Aussage hat und damit den Zugang für alle Passanten erleichtert und zusätzlich noch den „Eingeweihten“ eine augenzwinkernde Botschat sendet.

Wobei: Als Lange und Jost die „Streithähne“ schufen, hatten sie derlei Zwieträchtiges gar nicht im Sinn. „Die ‘Streithähne’ sind Teil eines gemeinsamen Projekts von Kuno Lange und mir, in dem wir uns auf eine fiktive Reise um die Welt auf den Spuren von Charles Darwin begaben“, erinnert sich Jost anlässlich des Starts der „Guckmal“-Serie. Was die beiden in ihrer Zusammenarbeit entdeckten, waren 20 bis 30 „Schräge Vögel“ in allen Größen, die Dinslakener Plastik ist die größte der Serie.

Und mit Streit hatte das damals nichts zu tun. Diese Assoziation hätten erst die Dinslakener Bürger gehabt, so Jost. Die „Schrägen Vögel“ waren eine vielleicht etwas skurrile, aber auf jeden Fall harmonische Angelegenheit. „Wir haben gemeinsam am Schweißgerät gestanden und überlegt, wie wohl das eine oder andere Teil zusammenpassen könnte — und das ohne Streit!

Doch auch an den schrägsten Vögeln nagte irgendwann der Zahn der Zeit. Wie alle Kunst im öffentichen Raum fordern sie Beachtung, aber mehr noch Pflege ein. Bereits 2007 wurden die Streithähne umfassend saniert, ihre Oberfläche erhielt einen neuen Anstrich. Und als der Ententeich neugestaltet wurde, stand sogar ein kleiner Umzug an, da die Mauer, auf der sie ursprünglich standen, abgebaut wurde. Die Streithähne aber wurden auf einen Sockel erhoben.

 
letzte Änderung: 22.03.21
Interessengemeinschaft Altstadt Dinslaken