Persönlichkeiten aus der Stadtgeschichte


Willi Dittgen
(1912-1997)
 

Namhafter Autor, langjähriger Motor und Seele kulturellen Lebens in Dinslaken.

Willi Dittgen, geb. 18.11.1912, verst. 21.03.1997 im Alter von 84 Jahren. Er ist der wohl namhaftester Dinslakener Autor zeit- und heimatgeschichtlicher Werke. Der gebürtige Düsseldorfer war über Jahrzehnte Motor und Seele des kulturellen Lebens in Dinslaken. Nach dem Kriege wurde er 1946 vom ersten Bürgermeister und Landrat Dr. Josef Zorn, seinem ehemaligen Deutschlehrer am Gymnasium, mit dem Aufbau eines neuen Kulturlebens beauftragt. Als Leiter des Kultur- und Presseamtes organisierte er Konzerte und Theateraufführungen, gab die entscheidenden Impulse für Aufbau des Heimatmuseums und der Volkshochschule, deren Leitung er übernahm. Mitbegründer war er beim Madrigalchor und Kammerorchester.

 

13 heimatkundliche Bücher schrieb Willi Dittgen. 30 Heimatkalender stellte er zusammen, die unverzichtbare Quelle bleiben für alle, die sich mit Heimatgeschichte in Dinslaken befassen. Geehrt wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland und mit dem Dinslakener Pfennig des Heimatvereins, dessen ehrenamtlicher Geschäftsführer er mehr als 50 Jahre war.

Mehr als zwei Jahrzehnte profitierten auch die Redaktionen der ortsansässigen Zeitungen und deren Leser von vielen Beiträgen des nimmermüden Heimatchronisten Dittgen, die auf seinem legendären Text- und Bildarchiv fußten, das nach seinem Tod an das Stadtarchiv übergeben wurde.

Der historische Zugang zur Burg, vom Rittertor mit dem Torwärterhäuschen bis zum Burginnenhof wird seit 2003 Willi-Dittgen-Steige genannt.