Sehenswürdigkeiten in der Dinslakener Altstadt
     



 

Übersicht Sehenswürdigkeiten  

Stadtplan Altstadt

 

Kath. Kirche St. Vincentius
 


 
1480 wurde die Kirche fertig gestellt und als dreischiffige Hallenkirche konzipiert.

Im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche weitgehend zerstört. Heute ist noch der spätgotische Chor erhalten. Der Hochaltar wurde gegen Ende des 15. Jahrhunderts in Flandern hergestellt. Die bemalten Vorderseiten der Flügel zeigen die vier Evangelisten. Der geöffnete Altar stellt in eindrucksvollen Schnitzereien und Bildern die Passion Christi dar. Das Kruzifix in der Mitte der Kirche ist 2,50 m hoch und wurde um 1400 gefertigt. An der Außenmauer der Kirche steht eine Kreuzigungsgruppe aus dem Jahr 1501. Die Kreuze standen früher an der Duisburger Straße, wo sich heute noch eine Kopie der Kreuzigungsgruppe befindet.

 

Überquert der Besucher den Kirchenvorplatz und geht durch den kleinen Pfarrgarten, liegt direkt vor ihm eine kleine Fußgängerbrücke, die den Rotbach überspannt. Beidseitig von der Brücke, stehen Reste der aus dem 15. Jahrhundert stammenden Stadtbefestigung, die ursprünglich eine Höhe von rund 3 Metern aufwies.



 
weitere Informationen

 

letzte Änderung: 02.07.07
Interessengemeinschaft Altstadt Dinslaken